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Antihistaminika - Was ist für was?

29.08.2016
Da es immer wieder Klärungsbedarf über eingesetzte Tabletten oder Medikamente bei Histamin-Intoleranz gibt, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung.

 

Die Frage ist immer nur, was beim aktuellen Problem gerade sinnvoll ist. Dazu sollte man die Wirkungsweise der Präparate etwas kennen.

1.) Diaminoxidase (DAO) Produkte bauen das Histamin im Darm ab, nützten also nur vorbeugend bei Einnahme von histaminhaltiger Nahrung.

2.) H1-Blocker wie die Wirkstoffe Acrivastin, Astemizol, Cetirizin, Ebastin, Loratadin, Mizolastin, Terfenadin, Rupatadin usw. verhindern das Andocken des Histamin am H1-Rezeptor. Der leitet sonst Reaktionen des Nervensystems, der Mastzellen, des Muskelgewebes usw. ein (Jucken, Blutdruck rauf oder runter, Herzrasen, ...). Astemizol und Terfenadin sind wegen starker Nebenwirkungen teilweise verboten worden. Persönlich habe ich mit Desloratadin und Rupatadin gute Erfahrungen.

3.) H2-Blocker wie die Wirkstoffe Cimetidin, Ranitidin, Famotidin, Nizatidin, Roxatidin, Lafutidin usw. verhindern das Andocken des Histamin am H2-Rezeptor. Der leitet sonst Reaktionen des Magen- Darmtraktes ein (Sodbrennen, Bauchweh, Brustschmerzen, ...). Vor allem Cimetidin hat oft starke Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, ist daher nicht günstig. Persönlich habe ich mit Ranitidin gute Erfahrungen. Nachtrag: Ranitidin wurde wegen Bedenken vom Markt genommen, Famotidin bietet Ersatz. Meiner Erfahrung nach macht es aber mehr müde. Die 20er Famotidin entsprechen von der Wirkung etwa den 150er Ranitidin, die 40er den 300ern.

 

So mach ich es:

DAO bringt es nur bezüglich Nahrungsaufnahme. Ist 30 Minuten vorher in entsprechender Dosierung (rund 1 Stk pro 25kg Körpergewicht) einzunehmen. Bei meiner Konstitution sind das 4 Tabletten, was ganz nett ins Geld geht. Inzwischen habe ich meine Ernährung so im Griff bzw. nehme im Restaurant jeden Koch so in die Mangel, dass ich darauf verzichten kann.

Wenn es mir schlecht geht, nehme ich als ersten Wirkstoff Desloratadin, der hilft fast immer.

Bei Problemen mit dem Magen (z.B. Chili!)  nehme ich zusätzlich Ranitidin. Macht halt meist etwas müde.

Vor Impfungen, Spritzen und Lokalanästhesien, beim Zahnarzt oder wenn ein Küchenmesser mal den falschen Weg eingeschlagen hat: Rupatadin 10 mg und Ranitidin 150 mg, 30 Minuten vorher. Ist im Notfall natürlich etwas theoretisch.

Vor neuen Medikamenten in Tablettenform: Desloratadin 5 mg und Ranitidin 150 mg, 30 Minuten vorher. Da erwischt es mich trotz Gegencheck mit den Medikamentenlisten immer wieder mal. Notfalls gleich nachnehmen. Kleiner Tipp: Als schmerz- oder entzündungshemmendes Mittel hat sich Ibuprofen bewährt.

Bei Kontrastmittel und Narkosen bekomme ich vorher intravenös 500 ml Kochsalzlösung mit je einer Ampulle Diphenhydraminhydrochlorid und Ranitidin.

Die Tabletten habe ich 24 Stunden am Tag bei mir, für den Notfall (Unfall oder so) habe ich meine Notfallplakette an der Halskette und meinen selbst designten Notfallausweis immer dabei. Den Notfallausweis möchte ich jedem ans Herz legen, den gibt's übrigens gratis auf meiner Homepage. 

Nicht vergessen sollte man, dass z. B. Kontrastmittel einige Tage im Körper verbleibt, also die Wirkstoffe in Tablettenform einige Tage nachnehmen, damit es keine böse Überraschung gibt.
Die Blocker verhindern ja nur das Andocken des Histamin am Rezeptor. Das Histamin muss also ganz normal vom Körper ausgeschieden werden, bevor der Blocker nachlässt. Da hilft es den Stoffwechsel durch Trinken von viel warmen Wasser, frischer Luft, Bewegung anzukurbeln und natürlich histaminarm essen.
Man sollte sich angewöhnen die Wirkstoffe, nicht die Marken, zu kennen, denn im Ausland sind die bei uns erhältlichen Präparate meist unbekannt.

Und wie immer gilt: Ich bin kein Arzt, also vorher den Doktor fragen. Aber der tut sich mit der Liste auch leichter.

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