allergy.co.at

für alle, die
etwas "anders" sind

Infos, Produkte und Hilfe für Menschen mit Histaminintoleranz, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder anderen speziellen medizinischen Bedürfnissen.

Schlafprobleme, Stress und Stoffwechselstörungen durch LED-TV, Computer, Handy

21.01.2016
Das an das Tageslicht angeglichene Lichtspektrum von LED-TV, Monitor und Handy kann durch den hohen Blaulichtanteil Befindlichkeitsstörungen verursachen.

Wer am Abend viel Fernsehen schaut, am Computer sitzt, am Handy oder Tablett surft, hat oft Probleme einzuschlafen und fühlt sich allgemein gestresst.

Das liegt am hohen Blaulichtanteil der LED's, welcher über die Netzhaut die Bildung des Schlafhormons Melatonin unterdrückt und dem Körper vorgaukelt es wäre hellichter Tag.

Mit Hilfe der Software f.lux gleicht sich der PC-Monitor an die Tageslichtbedingungen an. Diese funktioniert teilweise auch fürs Handy.

Am Fernseher kann meist nur der Farbton auf warm, heißt mehr gelb und rote Töne eingestellt werden. Auf jeden Fall ist es sinnvoll die Hintergrundbeleuchtung des TV runter zu drehen, da diese vom Farbspektrum reinem Tageslicht entspricht. Und natürlich etwas weniger Fernsehen.

Trotz aller Stromspargedanken, sollte man in dem Raum in dem man sich abends am meisten aufhält, eher gedämpftes Licht, nicht aus einer LED bevorzugen.

Besserer Schlaf, mehr Ruhe und sogar eine Gewichtsreduktion kann die positive Folge sein.

Derzeit befinden sich keine Artikel im Warenkorb.

Newsletter

Über eine Anmeldung zu meinem Newsletter würde ich mich freuen. Sie erhalten dann etwa alle zwei Monate Infos über Neuigkeiten auf dieser Seite.


mehr Informationen

Vom Newsletter abmelden

Gestalte Dein Leben selbst, sonst wird es die Umwelt für Dich tun • allergy.co.at – Die Informationsseite für Allergiker und Menschen mit Histaminintoleranz