allergy.co.at

für alle, die
etwas "anders" sind

Infos, Produkte und Hilfe für Menschen mit Histaminintoleranz, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder anderen speziellen medizinischen Bedürfnissen.

Brot die unbekannte Eiweißbombe

05.08.2016
Bei Brot denkt normalerweise jeder zuerst an die vielen Kohlenhydrate dabei wird vergessen, dass Brot heutzutage meist unser Eiweißlieferant Nr. 1 ist.


Brot sollte bezüglich Histam-Intoleranz nicht unbeachtet bleiben. Da seit den 50er Jahren der Glutengehalt im Getreide als Qualitätsmerkmal, welches den Preis beeinflußt, eingeführt wurde, werden immer höhere Gehalte bei neuen Züchtungen angestrebt.


Dies hat inzwischen dazu geführt, dass Getreide mit bis 13% Eiweißgehalt (ein Ei hat 12%!) normal sind und zusätzlich wegen der günstigeren Backeigenschaften teils sogar noch maschinell gewonnenes Gluten beim Brot beigemischt wird.


Darin begründet sich sicher auch der Anstieg bei den Fällen von Glutenunverträglichkeit. Ich musste feststellen, dass der Brotkonsum mein Wohlbefinden negativ beeinflusst. Seitdem esse ich weniger Brot und greife auf selbst gebackenes Brot zurück. Hierbei drücke ich den Glutengehalt durch Beimischung glutenfreier Mehle wie Maismehl,  Buchweizen, usw.

Vorsicht bei als Gluten frei beworbenen Mehl- und Brotprodukten der Industrie, diese beinhalten oftmals ein Sammelsorium von Zutaten, welche meiner Meinung nach in einem Brot nichts zu suchen haben.

 

Derzeit befinden sich keine Artikel im Warenkorb.

Newsletter

Über eine Anmeldung zu meinem Newsletter würde ich mich freuen. Sie erhalten dann etwa alle zwei Monate Infos über Neuigkeiten auf dieser Seite.


mehr Informationen

Vom Newsletter abmelden

Gestalte Dein Leben selbst, sonst wird es die Umwelt für Dich tun • allergy.co.at – Die Informationsseite für Allergiker und Menschen mit Histaminintoleranz