allergy.co.at

für alle, die
etwas "anders" sind

Infos, Produkte und Hilfe für Menschen mit Histaminintoleranz, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder anderen speziellen medizinischen Bedürfnissen.

Antibiotika und Histamin

28.09.2015
Die Einnahme von Antibiotika ist bei Histaminintoleranz oftmals schwierig, da viele Wirkstoffe entweder Histaminliberatoren oder DAO-Hemmer sind. Das heißt sie sorgen für eine Histaminausschüttung im Körper oder blockieren den Abbau von Histamin.

Aus gegebenem Anlass, einer Lungenentzündung, bin ich wieder mal mit diesem Thema konfrontiert. Da die erhältlichen Medikamentenlisten (siehe meine Links) immer nur unvollständig sein können, ist es immer ein gewisses Lotteriespiel einen geeigneten Wirkstoff zu finden. Leider geben die Beipackzettel so gut wie nie Auskunft über mögliche Komplikationen bei Histaminintoleranz.

Clavulansäure ist ja als DAO-Hemmer bekannt, warum die Therapie auf Tavanic umgestellt wurde. Nun findet sich im Beipackzettel keinerlei Hinweis bezüglich Histamin. Auch beim Wirkstoff Levofloxacin wird man nicht fündig. Erst bei der Wirkstoffgruppe den Fluorchinolonen steht ein Hinweis, dass diese alle für eine massive Histaminausschüttung im Körper sorgen. Also ist schon fast etwas Detektivarbeit nötig um im besten Fall fündig zu werden. Da nun in erster Linie die Wirksamkeit von Antibiotika im Vordergrund steht, kann man leider nicht endlos herum wechseln, bis ein verträgliches Präparat gefunden wird.

Im konkreten Fall war eine Vormedikation mit den Wirkstoffen Dibondrin und Ranitidin in Tablettenform erfolgreich. 30 bis 45 Minuten vor dem Antibiotikum eingenommen verhindern diese negative Auswirkungen durch die Histaminausschüttung zuverlässig. Natürlich muss vorher immer abgeklärt werden ob die H1 und H2 Blocker zusammen mit dem Antibiotikum verträglich sind!

Weitere Infos zu unverträglichen Medikamentenwirkstoffen und Antibiotika können hier und hier heruntergeladen werden.

Derzeit befinden sich keine Artikel im Warenkorb.

Newsletter

Über eine Anmeldung zu meinem Newsletter würde ich mich freuen. Sie erhalten dann etwa alle zwei Monate Infos über Neuigkeiten auf dieser Seite.


mehr Informationen

Vom Newsletter abmelden

Gestalte Dein Leben selbst, sonst wird es die Umwelt für Dich tun • allergy.co.at – Die Informationsseite für Allergiker und Menschen mit Histaminintoleranz